Informationen

  • Wann und Wo?

    Wann?

    22. August 2021 (vorläufiges Datum)

    Wo?

    Hains Freizeitzentrum Freital
    An der Kleinbahn 24
    01705 Freital

  • Zeitplan

    Achtung! Ausgabe der Startunterlagen an der Schirmbar des Hains Freizeitzentrum:

    Samstag 22.08.2020, 16:00 – 19:00 Uhr:
    Startunterlagenausgabe mit Pastaparty
    Sonntag 23.08.2020, 08:30 – 14:00 Uhr, abhängig von den Startzeiten

    Sonntag 23.08.2020 – Sparkassen-CrossDeLuxe-Freital:

    08:30 – 09:45 Uhr – Abholung Startunterlagen Hard16
    09:30 – 11:30 Uhr – Abholung Startunterlagen Big8 – Slot 1
    11:45 – 12:30 Uhr – Abholung Startunterlagen Big8 – Slot 2
    11:00 – 14:00 Uhr – Abholung Startunterlagen Big8 – Slot 3 (Run ums Podest)
    10:00 Uhr – Start Hard16 – Run ums Podest
    12:00 Uhr – Start Big8 Slot 1
    13:00 Uhr – Start Big8 Slot 2
    14:00 Uhr – Siegerehrung Hard16 – Run ums Podest
    14:30 Uhr – Start Big8 Slot 3 – Run ums Podest
    16:30 Uhr – Siegerehrung Big8 Slot3 – Run ums Podest (nur aus Slot 3)

    Einen detaillierten Zeitplan mit Deinen persönlichen Startzeiten findest Du hier.

  • Wertung

    • Big8 – 8 km: Erwachsene weiblich, männlich, Team
    • Hard16 – 16 km: Erwachsene weiblich, männlich, Team
    • Bestes Kostüm – Einzel
    • Bestes Kostüm – Team
    • Sollten Teilnehmer, die eine Gesamtplatzierung zwischen 1 und 100 erreicht haben, Hindernisse ausgelassen haben, werden diese automatisch disqualifiziert und tauchen in der Ergebnisliste nicht mehr auf
    • Grundsätzlich erfolgt für jeden Slot eine Wertung. Allerdings werden nur die Sieger des „Run ums Podest“ im Slot 3 (Start 14:30 Uhr) im Rahmen der offiziellen Siegerehrung geehrt und prämiert. Im Anschluss der Veranstaltung wird eine Gesamtergebnisliste über alle Slots erstellt und veröffentlicht

    Wir starten in Slots mit max. 500 Teilnehmern, um Staus an den Hindernissen zu vermeiden. Die Big8-Gesamtsieger (Platz 1-3) werden im direkten Vergleich in Slot 3 ermittelt. Alle folgenden Platzierungen ergeben sich aus den einzelnen Laufzeiten der Teilnehmer aller Slots. Grundlage für die Einteilung der Startblöcke ist Deine Anmeldung für Deinen Wunschslot. Alle Läufer, die 10 km unter 40 Minuten laufen (Angabe wird über Anmeldung abgefragt), werden automatisch dem Runs ums Podest zugeordnet.

    In der Teamwertung werden die 4 zeitschnellsten Starter eines Teams gewertet (Männer-, Frauen- und Mixed-Teams zusammen).

    Bitte beachtet, dass die Auswahl der Slots nicht verbindlich ist. Der Veranstalter behält sich eine Umbuchung in einen anderen Slots vor, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Die Bekanntgabe der Startplätze erfolgt rechtzeitig über unsere Website und die Teilnehmerinformationen (5 Tage vor der Veranstaltung). Der Veranstalter haftet nicht für falsche Angaben der Laufzeit.

    • max. 1.000 Teilnehmer (corona bedingt)
    • Mindestalter für beide Strecken 14 Jahre, bis 18 Jahre mit Einverständniserklärung der Eltern

  • Rücktrittsregeln

    Bei Stornierung bis zum 30.04.2020 bieten wir unseren TeilnehmerInnen grundsätzlich drei Möglichkeiten:

    • Weitergabe des Startplatzes an eine andere Person. Bitte nenne uns über das auf der Downloadseite bereitgestellte Formular Deinen Ersatzstarter
    • Wildcard für nächstes Jahr (zzgl. 8,00 Euro Bearbeitungsgebühr)
    • Erstattung der Anmeldung abzüglich (zzgl. 8,00 Euro Bearbeitungsgebühr)

    Ab dem 01.05.2020 ist nur noch die Weitergabe des Startplatzes an eine andere Person möglich (zzgl. 8,00 Euro Bearbeitungsgebühr). Bitte nutze dafür das auf der Downloadseite bereitgestellte Formular und setze Dich in jedem Fall mit uns in Verbindung. Für alle drei Möglichkeiten benötigst Du eine schriftliche Bestätigung.

    Ab dem 21.07.2020 gibt es leider keine Stornierungsmöglichkeiten mehr.

    Eine Ummeldung vor Ort ist nur am 22. August möglich (Ummeldegebühr 10,00 Euro), allerdings wird dann keine neue Startnummer ausgegeben.

    Ummeldung:

    Ummeldungen von Staffel, Teamname, Name, Distanz, Weitergabe des Startplatzes und alle sonstigen Änderungen sind bis 30.04.2020 kostenfrei und kosten danach 8,00 Euro Bearbeitungsgebühr.
    Du kannst Dich bis zum 21.08.2020 (12 Uhr) mit dem im Downloadbereich bereitgestellten Ummeldeformular per Mail an info@crossdeluxe-freital.de wenden.

    Ansonsten sind Ummeldungen nur noch am Samstag den 22.08.2020 vor Ort von 16 – 19 Uhr möglich. (Ummeldegebühr 10,00 Euro). Allerdings wird dann keine neue Startnummer ausgegeben.

  • Startgebühren

    DistanzAb 01.12.2019Ab 01.03.2020
    Big8 – 8km65,00 Euro69,00 Euro
    Hard16 – 16 km65,00 Euro69,00 Euro

    Kunden der Ostsächsischen Sparkasse Dresden zahlen für die Strecken Big8 und Hard16 20% weniger – unter der Voraussetzung, dass der Teilnehmer und der Kontoinhaber identisch sind, es sich um ein lastschriftfähiges Girokonto handelt und eine Einzelanmeldung getätigt wird. Der Sparkassenrabatt kann nur bei Onlineanmeldungen gewährt werden. Bei der Nachmeldung vor Ort gilt dieser nicht. Bei Abholung der Startunterlagen muss die Sparkassen EC-Karte vorgezeigt werden.

    Anmeldeverfahren

    • Online unter www.sparkassen-crossdeluxe-freital.de
    • Anmeldestart: 01.12.2019
    • Anmeldeschluss: 21.08.2020 um 12:00 Uhr (bzw. nach Erreichen der max. Teilnehmerzahl)
    • Bitte sorge für eine ausreichende Deckung Deines Kontos. Ggf. anfallende Kosten und Gebühren werden nicht von uns getragen.
    • Nachmeldungen sind noch am 22.08.2020 ca. 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich.

  • Org.-Büro

    Das Org.-Büro findest Du bei der Schirmbar des Hains Freizeitzentrum Freital. Der Weg vom Parkplatz dahin ist natürlich bestens für Dich ausgeschildert.

    Adresse des Organisationsbüros:

    An der Kleinbahn 24
    01705 Freital

  • Zeitmessung

    Deine Zeit wird von uns mit einem professionellen Transponder-System gemessen.

    Damit alles klappt und Deine Zeit nicht im Schlamm baden geht, beachte bitte folgende Hinweise:

    • Der Zeitmessungschip befindet sich auf dem Fußgelenksband. Bitte befestige das Band relativ eng um Dein Fußgelenk, achte darauf, dass der Chip nicht geknickt wird und sichere den Verschluss zusätzlich mit dem roten
      Aufkleber. Du sollst Dich zwar noch entspannt bewegen können, aber das Band darf nicht umherschlackern.
    • Die Zeit kann nur gewertet werden, wenn die am Start und Ziel ausgelegten Bodenmatten überquert werden.
    • Eine Zeitmessung kann nur erfolgen, wenn in dem angemeldeten Slot gestartet wird.
    • Bitte schreibe als zusätzliche Absicherung Deine Startnummer gut sichtbar auf den Oberarm. Wir halten Eddings an der Startunterlagen-Ausgabe bereit.
    • Nach dem Lauf kannst Du Dein Fußgelenksband einfach entsorgen.

  • Abholung der Startunterlagen

    Die Ausgabe der Startunterlagen auf dem Veranstaltungsgelände erfolgt am Hains Freizeitzentrums in der Nähe der Rutsche.

    Samstag 22.08.2020, 16:00 – 19:00 Uhr

    Sonntag 23.08.2020, 08:30 – 14:00 Uhr (in den vorgegebenen Zeitfenstern)

    Weitere Informationen zur Abholung der Startunterlagen findest Du im Zeitplan, welcher Dir persönlich als Mail zugesandt wurde.

    WICHTIG:
    Bei Abholung der Startunterlagen durch eine dritte Person oder durch ein Team-Mitglied für das gesamte Team, ist das entsprechende Formular aus unserem Downloadbereich vorzulegen.

  • Duschen vor Ort

    Nach Deinem Schlammerlebnis stehen Dir kalte Duschen zur Verfügung.

  • Anreise

    Die Anreise zum Sparkassen-CrossDeLuxe-Freital ist sowohl mit Auto, Bus oder Zug möglich. Momentan gibt es einige Umleitungen in Freital. Bitte wirf vorab einen Blick in google maps, um Dich über Sperrungen zu informieren.

    Um alle Beobachtungspunkte der Laufstrecke problemlos und schnell zu erreichen, empfehlen wir Dir die Anreise mit dem Fahrrad.

    Corona bedingt, bieten wir in diesem Jahr den Zuschauern keinen Rundwanderweg an. Wir bitten um Dein Verständnis!

    Für genügend Parkmöglichkeiten ist gesorgt. Das Parken ist für eine Gebühr von 3,00 Euro am Veranstaltungsgelände möglich.

    Weitere Informationen zur Anreise zum Veranstaltungsgelände findest Du in unseren FAQs unten.

  • Corona Schutzmaßnahmen

    Was bleibt gleich?

    • Der ultimative Lauf-Spaß mit jeder Menge Schlamm, Wasser und vielen spektakulären Hindernissen
    • ausreichend Platz für Catering und Promotionsstände
    • Deine Tasche & Klamotten werden sicher in unserer Garderobe verwahrt
    • Es gibt eine Zielverpflegung mit Getränken und Snacks. Allerdings sind diese einzeln eingepackt und verschlossen.
    • Während des Laufes kannst Du bei der Zwischenverpflegung neue Energie tanken

    Was ist neu?

    • Maskenpflicht auf dem gesamten Veranstaltungsgelände
    • Maskenpflicht im kompletten Start-/ Zielbereich (Du kannst die Maske kurz nach dem Start entsorgen und bekommst im Ziel von uns eine neue Maske zur Verfügung gestellt)
    • Bitte achtet auf die Hust- und Niesetiketten
    • Bitte immer auf einen Sicherheitsabstand von 1,5m achten
    • Auf der Strecke müssen geschlossene Handschuhe getragen werden.
    • Selbstbedienung von verpackten Snacks und Getränken in 0,5 l Flaschen bei der Zwischen- und Zielverpflegung
    • Umkleidemöglichkeiten werden wieder zur Verfügung stehen, allerdings können sich pro Umkleide maximal 8 Personen gleichzeitig umziehen
    • Nach Deinem Schlammabenteuer kannst Du Dich kurz unter unseren Outdoor-Duschen abkühlen (nur Kaltwasser möglich, da sich diese an der frischen Luft befinden müssen)
    • In den Duschen gibt es mehr Platz, um den Abstand zu gewährleisten
    • Zutritt zum Start-/ Zielbereich nur für Teilnehmer mit gültiger Startnummer und geschlossenen Handschuhen
    • Klare Zeitslots für die Anmeldung und den Start (Staubildung wird dadurch vermieden)
    • Eingeschränkter Massenstart mit max. 50 Teilnehmern pro Start
    • Leider keine Siegerehrung und keine Medaillenübergabe, sondern selbstnehmen und abfeiern!
    • Nachmeldungen sind nur am 22.08.2020 vor Ort von 16 – 19 Uhr möglich. Am Veranstaltungstag sind keine Nachmeldungen mehr möglich.
    • Corona bedingt, sind Zuschauer an der Strecke und im Start- und Zielbereich nicht erlaubt

FAQ

  • Besucher

    Aufgrund der aktuellen Situation (Covid-19) sind Zuschauer nicht zugelassen. Zutritt zum Veranstaltungsgelände ist nur für Teilnehmer mit gültiger Startnummer gestattet.

  • Einverständniserklärung

    Um am CrossDeLuxe teilnehmen zu können, ist für beide Strecken ein Mindestalter von 14 Jahren erforderlich. Alle Teilnehmer bis 18 Jahre dürfen nur mit einer von einem Erziehungsberechtigten unterschriebenen Einverständniserklärung starten. Das entsprechende Dokument findest Du in unserem Downloadbereich.

  • Garderobe

    Eine Garderobe für Deine Sachen und Taschen ist vorhanden und wird während der gesamten Veranstaltung von unseren fleißgen Helfern betreut und bewacht.
    Die Garderobenmarken erhältst Du zusammen mit Deinen Startunterlagen im Org.-Büro.

  • Haftungsausschluss/ Haftbegrenzung

    Veranstalter dieser Sportveranstaltung, die grundsätzlich Jedermann offen steht, ist TIME for SPORTS – Eine Marke der Xenio Marketing GmbH, Dresdner Straße 53, 04317 Leipzig.

    Startberechtigt ist jeder, der das 18. Lebensjahr erreicht hat. Sofern Jugendliche vom Veranstalter zur Teilnahme zugelassen werden, haben diese die Einwilligung der gesetzlichen Vertreter vorzulegen.

    Mit seiner Anmeldung zu diesem Wettkampf bringt der Teilnehmer zum Ausdruck, dass er für die Teilnahme ausreichend trainiert hat, körperlich gesund ist und der Gesundheitszustand ggf. ärztlich bestätigt werden kann.

    Der Veranstalter behält sich vor, einen Teilnehmer vom Start auszuschließen / zu disqualifizieren, wenn dieser entweder bei seiner Anmeldung falsche Angaben zu seinen personenbezogenen Daten gemacht hat oder der Verdacht besteht, dass der Teilnehmer nach Einnahme nicht zugelassener Substanzen an den Start geht.

    Eine Haftung des Veranstalters für Personen-,  Sach- und Vermögensschäden jeder Art, ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs, die den Teilnehmer während oder im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung durch ein Verhalten des Veranstalters, seiner Vertreter und  Erfüllungsgehilfen entstehen, ist ausgeschlossen, soweit es sich nicht um Fälle handelt, in denen Schäden durch den Veranstalter, seine Vertreter sowie Erfüllungsgehilfen durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden.

    Soweit die Schadenersatzhaftung des Veranstalters ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadenersatzhaftung der Angestellten, Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Sponsoren.

    Soweit dem Veranstalter oder den eben genannten Personen keine vorsätzliche Pflichtverletzung angelastet wird, ist der Anspruch auf Schadenersatz dem Grunde und der Höhe nach auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

    Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für unentgeltlich verwahrte Gegenstände des Teilnehmers.

  • Kleidung

    Ausgefallene Kostüme sind gern gesehen, jedoch ist das Tragen von festen, geschlossenem Schuhwerk Pflicht

  • Medizinische Versorgung

    Medizinische Versorgung ist sowohl im Start- und Zielbereich als auch auf der Strecke vorhanden. Wir passen gut auf Dich auf und hoffen, dass Du das auch tust!

  • Nachmeldung • Navi

    Nachmeldung

    Die Nachmeldegebühr beträgt 10,00 Euro und ist vor Ort zusammen mit dem Startgeld zu entrichten.

    Navi

    Hains Freizeitzentrum Freital
    An der Kleinbahn 24
    01705 Freital

  • Org.-Büro

    Das Org.-Büro ist von Samstag bis Sonntag besetzt und befindet sich nahe des Start-und Zielbogens. Hier bekommst Du Deine Startunterlagen, Garderoben- sowie Duschmarken. Du kannst Dich hier nachmelden und die übrig gebliebenen T-Shirts und Mützen vom Event erwerben.

  • Parken • Parkticket

    Parken

    Über die Bundesautobahn 17 (Dresden-Prag) gelangen Sie über die Anschlussstellen „Dresden- Gorbitz“ (B173) und „Dresden- Südvorstadt“ (B170) nach Freital. Fahrt über die Dresdner Straße Richtung Hainsberg, links abbiegen Richtung Rabenau (Rabenauer Straße), rechts abbiegen Richtung Weißeritzpark (Hainsberger Straße), hinter dem Bahnübergang links abbiegen (An der Kleinbahn).
    Vor Ort schildern wir dir dann auch die entsprechenden Parkplätze nochmal eindeutig aus.

    Parkticket

    Damit Du Dein Auto nicht mit auf die Strecke nehmen musst, stellen wir Dir einen Parkplatz kostenpflichtig zur Verfügung. Der Parkplatz  befindet sich direkt am Veranstaltungsgelände und kostet 3,00 Euro.

  • Schuhwerk • Startgruppe • Startunterlagen • Startnummer • Stornierung • Streckenlänge

    Startunterlagen

    Die Startunterlagen können am Tag vor dem Event im Zeitraum von 16 – 19 Uhr im Org.-Büro auf dem Veranstaltungsgelände abgeholt werden bzw. am Tag des Starts.

    Startgruppe

    Bitte beachte, dass die Auswahl der Startblöcke nicht verbindlich ist. Der Veranstalter behält sich eine Umbuchung in einen anderen Startblock vor, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Die Bekanntgabe der Startblockeinteilung erfolgt rechtzeitig über unsere Website und die Teilnehmerinformationen (spätestens 10 Tage vor der Veranstaltung). Weitere Information findest Du bei der Wertung.

    Startnummer

    Die Startnummern liegen den Startunterlagen bei. Die Startnummer ist sichtbar auf der Brust zu tragen, um später die Fotos zuordnen zu können.

    Schuhwerk

    Das Tragen von festem, geschlossenem Schuhwerk ist Pflicht! Allerdings sind jegliche Art von Spikes- oder Stollenschuhen verboten.

    Streckenlänge

    Es gibt 2 verschiedene Streckenlängen: 1 Runde à 8 km, 2 Runden à 16 km. Bei der 16 km Strecke wird die 8 km Strecke zwei Mal gelaufen. Genauere Details zum Thema Streckenlänge findest Du unter: https://crossdeluxe-markkleeberg.de/strecke/.

    Stornierung

    Bei Stornierung bis zum 29.04.2020 bieten wir unseren TeilnehmerInnen grundsätzlich drei Möglichkeiten:
    – Weitergabe des Startplatzes an eine andere Person. Bitte nenne uns über das im Downloadbereich bereitgestellte Formular Deinen Ersatzstarter.
    – Wildcard für nächstes Jahr zuzüglich 8,00 Euro Bearbeitungsgebühr
    – Erstattung der Anmeldung abzüglich 8,00 Euro Bearbeitungsgebühr
    Ab dem 30.04.2020 ist nur noch die Weitergabe des Startplatzes an eine andere Person möglich. (Ummeldegebühr 8,00 Euro, s.o.). Bitte nutze dafür das auf der Downloadseite bereitgestellte Formular und setze Dich in jedem Fall mit uns in Verbindung. Für alle drei Möglichkeiten benötigst Du eine schriftliche Bestätigung. Ab dem 20.07.2020 gibt es leider keine Stornierungsmöglichkeiten mehr. An Veranstaltungstagen ist eine Ummeldung vor Ort (im Org-Büro) möglich (Ummeldegebühr 10,00 Euro), allerdings wird dann keine neue Startnummer ausgegeben.

  • Transponder • T-Shirts • Toiletten

    Transponder

    Die Zeitmessung erfolgt über einen Einwegtransponder, welcher an einem Fußgelenksband befestigt ist. Dieses ist am Fußgelenk anzubringen und zusätzlich mit dem roten Aufkleber zu sichern. Solltest du den Transponder trotzdem während des Laufens verlieren, dann melde dich bitte bei Zieleinlauf bei unserer Zeitmessung, um eine Zeit zu erhalten.

    T-Shirts

    Aufgrund vieler Nachfragen, haben wir beschlossen das neue CrossDeLuxe Shirt 2020 in sportfunktionaler Qualität zu produzieren. Somit bekommt Ihr ein qualitativ hochwertiges Funktionsshirt für einen Preis von 14,99 Euro und könnt dann dieses auch noch nach eurem Lauf beim Training tragen!
    Die Anzahl der Shirts ist begrenzt! Die Bestellung der Shirts ist über die Anmeldung möglich. Für alle, die bereits angemeldet sind, gilt: Mail an uns schreiben, Größe und Anzahl angeben und schon buchen wir Euer Shirt dazu.

    Toiletten

    Toiletten befinden sich auf dem Parkplätz vor dem Hains Freizeitzentrum.

  • Ummeldungen

    Ummeldungen von Staffel, Teamname, Name, Distanz, Weitergabe des Startplatzes und alle sonstigen Änderungen sind bis 30.04.2020 kostenfrei. Nach dem 30.04.2020 erheben wir für jede Änderung eine Bearbeitungsgebühr von 8,00 Euro. Ummeldungen am Veranstaltungstag sind vor Ort möglich, kosten aber eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 €.

  • Verpflegung

    Nach ca. 4 km jeder Runde haben wir einen Verpflegungspunkt für Dich vorbereitet wo Du Dir eine 0,5l Flasche stilles Wasser genehmigen kannst. Im Start- und Zielbereich ist natürlich auch genügend Verpflegung für Dich vorhanden. Dort kannst Du Dich an alkoholischen und non-alkoholischen Getränken abgefüllt in Flaschen, sowie verpackten Snacks bedienen.