Informationen

  • Wann und Wo?

    Wann?

    22. August 2021

    Wo?

    Hains Freizeitzentrum Freital
    An der Kleinbahn 24
    01705 Freital

  • Zeitplan

    Achtung! Ausgabe der Startunterlagen an der Schirmbar des Hains Freizeitzentrum:

    Samstag 21.08.2021 – Startunterlagenausgabe & Nachmeldung:

    15:00 – 18:00 Uhr – Startunterlagenausgabe und Nachmeldung
    15:00 – 18:00 Uhr – Pastaparty

    Sonntag 22.08.2021 – Sparkassen-CrossDeLuxe Freital:

    09:00 – 10:30 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Hard16 Slot1
    09:30 – 11:00 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Hard16 Slot2
    10:30 – 12:00 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Big8 Slot1
    11:00 – 12:30 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Big8 Slot2
    11:30 – 13:00 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Big8 Slot3
    12:00 – 13:30 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Big8 Slot4
    12:30 – 14:00 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Big8 Slot5
    10:30 Uhr – Start Hard16 Slot1
    11:00 Uhr – Start Hard16 Slot2
    12:00 Uhr – Start Big8 Slot1
    12:30 Uhr – Start Big8 Slot2
    13:00 Uhr – Start Big8 Slot3
    13:30 Uhr – Start Big8 Slot4
    14:00 Uhr – Start Big8 Slot5
    16:30 Uhr – Zielschluss
    18:00 Uhr – Duschenschluss

  • Wertung

    • Big8 – 8 km: Gesamtwertung m/ w Platz 1-3
    • Hard16 – 16 km: Gesamtwertung m/ w Platz 1-3
    • Teamwertungen (Big8, Hard16) – die 4 Zeitschnellsten pro Team:
      • Mixed-Team (2 männlich/ 2 weiblich)
      • Männer-Team
      • Frauen-Team
    • Bestes Kostüm: Einzel und Team
    • Sollten Teilnehmer, die eine Gesamtplatzierung zwischen 1 und 100 erreicht haben, Hindernisse ausgelassen haben, werden diese automatisch disqualifiziert und tauchen in der Ergebnisliste nicht mehr auf
    • Grundsätzlich erfolgt für jeden Slot eine Wertung. Allerdings werden nur die Slot-übergreifenden Sieger im Rahmen der virtuellen Siegerehrung geehrt und prämiert. Im Anschluss der Veranstaltung wird eine Gesamtergebnisliste über alle Slots erstellt und veröffentlicht.

  • Rücktrittsregeln

    Bei Stornierung bis zum 29.04.2021 bieten wir unseren TeilnehmerInnen grundsätzlich drei Möglichkeiten:

    • Weitergabe des Startplatzes an eine andere Person. Bitte nutze dafür die Online-Funktion des „Änderungslinks“ in Deiner Anmeldebestätigung.
    • Wildcard für nächstes Jahr zuzüglich 8,00 Euro Bearbeitungsgebühr
    • Erstattung der Anmeldegebühr abzüglich 8,00 Euro Bearbeitungsgebühr

    Ab dem 30.04.2021 ist nur noch die Weitergabe des Startplatzes an eine andere Person möglich (Ummeldegebühr 8 Euro, s. o.).

    Bitte setzt Euch in jedem Fall mit uns in Verbindung. Für alle drei Möglichkeiten, benötigt Ihr eine schriftliche Bestätigung.

    Ab dem 20.07.2021 gibt es leider keine Stornierungsmöglichkeiten mehr. Es ist nur noch eine Ummeldung an den Veranstaltungstagen vor Ort (im Orga-Büro) möglich (Ummeldegebühr 10 Euro), allerdings wird dann keine neue Startnummer ausgegeben.

    Ummeldung:

    Ummeldungen von Staffel, Teamname, Name, Distanz, Weitergabe des Startplatzes und alle sonstigen Änderungen sind bis 29.04.2021 kostenfrei und kosten danach 8,00 Euro Bearbeitungsgebühr

    • ausgenommen Ummeldungen bzw. Änderungen vor Ort.

    Alle Ummeldungen können ab diesem Jahr selbstständig über den in der Anmeldung befindlichen Änderungslink vorgenommen werden. Eine separate Information des Veranstalters ist nicht notwendig. Eine geänderte Anmeldebestätigung wird automatisch an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

  • Startgebühren

    WettkampfAb 01.12.2020Ab 01.03.2021Ab 01.05.2021
    Big8 – 8km65,00 Euro70,00 Euro75,00 Euro
    Hard16 – 16 km65,00 Euro70,00 Euro75,00 Euro

    Kunden der Ostsächsischen Sparkasse Dresden zahlen für die Strecken Big8 und Hard16 20% weniger – unter der Voraussetzung, dass der Teilnehmer und der Kontoinhaber identisch sind, es sich um ein lastschriftfähiges Girokonto handelt und eine Einzelanmeldung getätigt wird. Der Sparkassenrabatt kann nur bei Onlineanmeldungen gewährt werden. Bei der Nachmeldung vor Ort gilt dieser nicht. Bei Abholung der Startunterlagen muss die Sparkassen EC-Karte vorgezeigt werden.

    Anmeldeverfahren

    • Online unter www.sparkassen-crossdeluxe-freital.de/anmeldung
    • Anmeldestart: 01.12.2020
    • Anmeldeschluss: 17.08.2021 um 12:00 Uhr (bzw. nach Erreichen der max. Teilnehmerzahl)
    • Bitte sorge für eine ausreichende Deckung Deines Kontos. Ggf. anfallende Kosten und Gebühren werden nicht von uns getragen.
    • Nachmeldungen sind noch am 21.08.2021 ca. 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 22.08.2021 möglich, sofern noch Startplätze verfügbar.

  • Org.-Büro

    Das Org.-Büro findest Du bei der Schirmbar des Hains Freizeitzentrum Freital. Der Weg vom Parkplatz dahin ist natürlich bestens für Dich ausgeschildert.

    Adresse des Organisationsbüros:

    Hains Freizeitzentrum Freital
    An der Kleinbahn 24
    01705 Freital

  • Zeitmessung

    Deine Zeit wird von uns mit einem professionellen Transponder-System gemessen.

    Damit alles klappt und Deine Zeit nicht im Schlamm baden geht, beachte bitte folgende Hinweise:

    • Der Zeitmessungschip befindet sich auf dem Fußgelenksband. Bitte befestige das Band relativ eng um Dein Fußgelenk, achte darauf, dass der Chip nicht geknickt wird. Du sollst Dich zwar noch entspannt bewegen können, aber das Band darf nicht umherschlackern.
    • Die Zeit kann nur gewertet werden, wenn die am Start und Ziel ausgelegten Bodenmatten überquert werden.
    • Eine Zeitmessung kann nur erfolgen, wenn in dem angemeldeten Slot gestartet wird.
    • Bitte schreibe als zusätzliche Absicherung Deine Startnummer gut sichtbar auf den Oberarm. Wir halten Eddings an der Startunterlagen-Ausgabe bereit.
    • Nach dem Lauf kannst Du den Einwegtransponder einfach entsorgen.

  • Abholung der Startunterlagen

    Die Ausgabe der Startunterlagen auf dem Veranstaltungsgelände erfolgt am Hains Freizeitzentrums in der Nähe der Rutsche.

    Samstag 21.08.2021, 15:00 – 18:00 Uhr

    Sonntag 22.08.2021:
    09:00 – 10:30 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Hard16 Slot1
    09:30 – 11:00 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Hard16 Slot2
    10:30 – 12:00 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Big8 Slot1
    11:00 – 12:30 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Big8 Slot2
    11:30 – 13:00 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Big8 Slot3
    12:00 – 13:30 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Big8 Slot4
    12:30 – 14:00 Uhr – Abholung der Startunterlagen – Big8 Slot5

    WICHTIG:
    Bei Abholung der Startunterlagen durch eine dritte Person oder durch ein Team-Mitglied für das gesamte Team, ist das entsprechende Formular aus unserem Downloadbereich vorzulegen.

  • Duschen vor Ort

    Nach Deinem Schlammerlebnis stehen Dir warme Duschen zur Verfügung.

  • Anreise

    Die Anreise zum Sparkassen-CrossDeLuxe-Freital ist sowohl mit Auto, Bus oder Zug möglich.

    Um alle Beobachtungspunkte der Laufstrecke problemlos und schnell zu erreichen, empfehlen wir Dir die Anreise mit dem Fahrrad.

    Besucher sind grundsätzlich immer herzlich Willkommen. Jedoch halten wir uns an die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und entscheiden nach dem aktuellen Stand bzgl. der Covid-19 Beschränkungen, ob Zuschauer auf dem Veranstaltungsgelände erlaubt sind.

    Für genügend Parkmöglichkeiten ist gesorgt. Das Parken ist für eine Gebühr von 3,00 Euro am Veranstaltungsgelände möglich.

    Weitere Informationen zur Anreise zum Veranstaltungsgelände findest Du in unseren FAQs unten.

FAQ

  • Besucher

    Besucher sind grundsätzlich immer herzlich Willkommen. Jedoch halten wir uns an die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und entscheiden nach dem aktuellen Stand bzgl. der Covid-19 Beschränkungen, ob Zuschauer auf dem Veranstaltungsgelände erlaubt sind.

  • Einverständniserklärung

    Um am CrossDeLuxe teilnehmen zu können, ist für beide Strecken ein Mindestalter von 14 Jahren erforderlich. Alle Teilnehmer bis 18 Jahre dürfen nur mit einer von einem Erziehungsberechtigten unterschriebenen Einverständniserklärung starten. Das entsprechende Dokument findest Du in unserem Downloadbereich.

  • Garderobe

    Eine Garderobe für Deine Sachen und Taschen ist vorhanden und wird während der gesamten Veranstaltung von unseren fleißgen Helfern betreut und bewacht.
    Die Garderobenmarken erhältst Du zusammen mit Deinen Startunterlagen im Org.-Büro.

  • Haftungsausschluss/ Haftbegrenzung

    Veranstalter dieser Sportveranstaltung, die grundsätzlich Jedermann offen steht, ist TIME for SPORTS – Eine Marke der Xenio Marketing GmbH, Dresdner Straße 53, 04317 Leipzig.

    Startberechtigt ist jeder, der das 18. Lebensjahr erreicht hat. Sofern Jugendliche vom Veranstalter zur Teilnahme zugelassen werden, haben diese die Einwilligung der gesetzlichen Vertreter vorzulegen.

    Mit seiner Anmeldung zu diesem Wettkampf bringt der Teilnehmer zum Ausdruck, dass er für die Teilnahme ausreichend trainiert hat, körperlich gesund ist und der Gesundheitszustand ggf. ärztlich bestätigt werden kann.

    Der Veranstalter behält sich vor, einen Teilnehmer vom Start auszuschließen / zu disqualifizieren, wenn dieser entweder bei seiner Anmeldung falsche Angaben zu seinen personenbezogenen Daten gemacht hat oder der Verdacht besteht, dass der Teilnehmer nach Einnahme nicht zugelassener Substanzen an den Start geht.

    Eine Haftung des Veranstalters für Personen-,  Sach- und Vermögensschäden jeder Art, ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs, die den Teilnehmer während oder im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung durch ein Verhalten des Veranstalters, seiner Vertreter und  Erfüllungsgehilfen entstehen, ist ausgeschlossen, soweit es sich nicht um Fälle handelt, in denen Schäden durch den Veranstalter, seine Vertreter sowie Erfüllungsgehilfen durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden.

    Soweit die Schadenersatzhaftung des Veranstalters ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadenersatzhaftung der Angestellten, Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Sponsoren.

    Soweit dem Veranstalter oder den eben genannten Personen keine vorsätzliche Pflichtverletzung angelastet wird, ist der Anspruch auf Schadenersatz dem Grunde und der Höhe nach auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

    Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für unentgeltlich verwahrte Gegenstände des Teilnehmers.

  • Kleidung

    Ausgefallene Kostüme sind immer gern gesehen, jedoch ist das Tragen von festen, geschlossenem Schuhwerk Pflicht!

  • Medizinische Versorgung

    Medizinische Versorgung ist sowohl im Start- und Zielbereich als auch auf der Strecke vorhanden. Wir passen gut auf Dich auf und hoffen, dass Du das auch tust!

  • Nachmeldung • Navi

    Nachmeldung

    Die Nachmeldegebühr beträgt 10,00 Euro und ist vor Ort zusammen mit dem Startgeld zu entrichten.

    Navi

    Hains Freizeitzentrum Freital
    An der Kleinbahn 24
    01705 Freital

  • Org.-Büro

    Das Org.-Büro ist Samstag (15:00 – 18:00 Uhr) & Sonntag ab 9:00 Uhr besetzt und befindet sich nahe des Start-und Zielbogens. Hier bekommst Du Deine Startunterlagen, Garderoben- sowie Duschmarken. Du kannst Dich hier Nachmelden und die übrig gebliebenen T-Shirts und Mützen vom Event erwerben.

  • Parken • Parkticket

    Parken

    Über die Bundesautobahn 17 (Dresden-Prag) gelangen Sie über die Anschlussstellen „Dresden- Gorbitz“ (B173) und „Dresden- Südvorstadt“ (B170) nach Freital. Fahrt über die Dresdner Straße Richtung Hainsberg, links abbiegen Richtung Rabenau (Rabenauer Straße), rechts abbiegen Richtung Weißeritzpark (Hainsberger Straße), hinter dem Bahnübergang links abbiegen (An der Kleinbahn).
    Vor Ort schildern wir dir dann auch die entsprechenden Parkplätze nochmal eindeutig aus.

    Parkticket

    Damit Du Dein Auto nicht mit auf die Strecke nehmen musst, stellen wir Dir einen Parkplatz kostenpflichtig zur Verfügung. Der Parkplatz  befindet sich direkt am Veranstaltungsgelände und kostet 3,00 Euro.

  • Schuhwerk • Startgruppe • Startunterlagen • Startnummer • Stornierung • Streckenlänge

    Startunterlagen

    Die Startunterlagen können am Tag vor dem Event im Zeitraum von 15:00 – 18:00 Uhr im Org.-Büro auf dem Veranstaltungsgelände abgeholt werden bzw. am Tag des Starts.

    Startgruppe

    Bitte beachte, dass die Auswahl der Startblöcke nicht verbindlich ist. Der Veranstalter behält sich eine Umbuchung in einen anderen Startblock vor, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Die Bekanntgabe der Startblockeinteilung erfolgt rechtzeitig über unsere Website und die Teilnehmerinformationen (spätestens 10 Tage vor der Veranstaltung). Weitere Information findest Du bei der Wertung.

    Startnummer

    Die Startnummern liegen den Startunterlagen bei. Die Startnummer ist sichtbar auf der Brust zu tragen, um später die Fotos zuordnen zu können.

    Schuhwerk

    Das Tragen von festem, geschlossenem Schuhwerk ist Pflicht! Allerdings sind jegliche Art von Spikes- oder Stollenschuhen verboten.

    Streckenlänge

    Es gibt 2 verschiedene Streckenlängen: 1 Runde mit 8 km und 2 Runden mit 16 km Gesamtlänge. Bei der 16 km Strecke wird die 8 km Strecke zwei Mal gelaufen. Genauere Details zum Thema Streckenlänge findest Du unter: https://crossdeluxe-freital.de/strecke/.

    Stornierung

    Bei Stornierung bis zum 29.04.2021 bieten wir unseren TeilnehmerInnen grundsätzlich drei Möglichkeiten:

    • Weitergabe des Startplatzes an eine andere Person. Bitte nutze dafür die Online-Funktion des „Änderungslinks“ in Deiner Anmeldebestätigung.
    • Wildcard für nächstes Jahr zuzüglich 8,00 Euro Bearbeitungsgebühr
    • Erstattung der Anmeldegebühr abzüglich 8,00 Euro Bearbeitungsgebühr

    Ab dem 30.04.2021 ist nur noch die Weitergabe des Startplatzes an eine andere Person möglich (Ummeldegebühr 8 Euro, s. o.).

    Bitte setzt Euch in jedem Fall mit uns in Verbindung. Für alle drei Möglichkeiten, benötigt Ihr eine schriftliche Bestätigung.

    Ab dem 20.07.2021 gibt es leider keine Stornierungsmöglichkeiten mehr. Es ist nur noch eine Ummeldung an den Veranstaltungstagen vor Ort (im Orga-Büro) möglich (Ummeldegebühr 10 Euro), allerdings wird dann keine neue Startnummer ausgegeben.

  • Transponder • T-Shirts • Toiletten

    Transponder

    Die Zeitmessung erfolgt über einen Einwegtransponder, welcher an einem Fußgelenksband befestigt ist. Dieses ist am Fußgelenk anzubringen. Solltest du den Transponder trotzdem während des Laufens verlieren, dann melde dich bitte bei Zieleinlauf bei unserer Zeitmessung, um eine Zeit zu erhalten.

    T-Shirts

    Aufgrund vieler Nachfragen, haben wir beschlossen das neue CrossDeLuxe Shirt 2021 wieder in sportfunktionaler Qualität zu produzieren. Somit bekommt Ihr ein qualitativ hochwertiges Funktionsshirt für einen Preis von 14,99 Euro und könnt dann dieses auch noch nach eurem Lauf beim Training tragen!
    Die Anzahl der Shirts ist begrenzt! Die Bestellung der Shirts ist über die Anmeldung möglich. Für alle, die bereits angemeldet sind, gilt: In Deiner Anmeldebestätigung findest Du einen Änderungslink, mithilfe dessen Du dir auch noch nachträglich ein T-Shirt bestellen kannst.

    Toiletten

    Toiletten befinden sich auf dem Parkplätz vor dem Hains Freizeitzentrum.

  • Ummeldungen

    Ummeldungen von Staffel, Teamname, Name, Distanz, Weitergabe des Startplatzes und
    alle sonstigen Änderungen sind bis 29.04.2021 kostenfrei und kosten danach 8,00 Euro Bearbeitungsgebühr

    • ausgenommen Ummeldungen bzw. Änderungen vor Ort.

    Alle Ummeldungen können ab diesem Jahr selbstständig über den in der Anmeldung befindlichen Änderungslink vorgenommen werden. Eine separate Information des Veranstalters ist nicht notwendig. Eine geänderte Anmeldebestätigung wird automatisch an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

  • Verpflegung

    Nach ca. 4 km jeder Runde haben wir einen Verpflegungspunkt für Dich vorbereitet wo Du Dir ein Erfrischungsgetränk genehmigen kannst. Im Start- und Zielbereich ist natürlich auch genügend Verpflegung für Dich vorhanden. Dort kannst Du Dich an alkoholischen und non-alkoholischen Getränken, sowie an Snacks bedienen.